Wolverine: Origin

Copyright by Panini Comics

Es war sehr lange ein streng gehütetes Geheimnis, doch 2001 wurde der Schleier des Schweigens gelüftet. Mit Wolverine: Origin bekamen wir endlich einen kleinen Blick in die Vergangenheit einer der wohl beliebtesten Charaktere des Marvel Universums. Die Background-Geschichte von Logan aka. Wolverine war einer der meist erwartesten Comics aller Zeiten.
Da stellt sich natürlich die Frage konnten diese Erwartungen erfüllt werden?

Für mich, der erste vor gut einem Jahr in die Comicszene eingestiegen ist, ist diese Frage natürlich eher schwer zu beantworten.
Dazu kommt noch das ich bis auf ein paar X-Men Comics und dem genialen Old Man Logan kaum Schnittpunkte mit diesem Charakter hatte. Natürlich kennt jeder der auch nur ein bisschen was mit dem Nerdtum zu tun hat die Filme, aber dies erfasst bei weitem nicht das Standing, welches dieser Charakter in der Comicwelt inne hat.

Copyright by Panini Comics

Jedoch muss ich sagen, das mich der Comic trotzdessen wirklich sehr gut abgeholt hat. Die Geschichte hat wirklich eine paar sehr tolle Twists mit denen ich kaum gerechnet hatte. Und auch die Erzählweise war wirklich sehr dynamisch und hatte mit den Auszügen aus dem Tagebuch eine schöne zweite Erzählebene.

Auch die Optik hat mich wirklich sehr angesprochen und die Story zu jeder Zeit sehr schön unterstrichen. Die Action wurde sehr dynamisch auf das Papier gebracht. Einzig die manchmal ungeschickt wirkenden Gesichtsausdrücke haben mich etwas gestört.

Copyright by Panini Comics



Hier wird die Grundlage für einen der größten Helden aller Zeiten gelegt. Eine absolute Pflichtlektüre für alle Fans von Wolverine und jene die es noch werden wollen.

Gesamtwertung 9 von 10 Punkten

Erschienen bei Panini Comics

Hinterlasse einen Kommentar