Qualityland 1.1

Copyright by Voland&Quist

Mark Uwe Klingt ist meiner Meinung nach einer der besten „Kleinkünstler“ die es gibt. Seine Känguru-Trilogie habe ich in jeder dagewesenen Form verschlungen. Ob nun Buch, Hörbuch oder Kino Film. Wo M.U.K drauf stand war ich nicht weit. Als ich dann erfuhr das es zu seinem Buch QualityLand nun auch eine Comic gibt, war ich hellauf begeistert. Doch kann der Comic meine riesige Erwartungshaltung erfüllen?

Copyright by Voland&Quist

STORY 9/10


Come to where the Quality is! Come to Qualityland!
Nach mehreren wirtschaftlichen Krisen wendet sich die Politik an BBC, eine Unternehmensberatung, damit diese das Problem lösen. Daraufhin finden sich die Leute in Qualityland wieder, einem Land das von Konzernen, Algorithmen und Maschinen gesteuert wird. Alle Menschen bekommen neue Namen, die durch den Job ihrer Eltern eingeteilt werden, und ein Level zugeteilt. Und so erleben wir die Geschichte von Peter Arbeitsloser, einem deprimierten Maschinenverschrotter, der bemerkt das doch nicht alles so perfekt und rund läuft wie es auf den ersten Blick scheint.
Mit dieser dystopischen Zukunft hat Marc Uwe Kling eine wunderbar überspitzte Persiflage der aktuellen Welt erschaffen.
Von Sexroboter mit Erektionsproblemen über Hitler in Love Musicals brilliert hier der klassische M.U.K Humor. Gespickt von Seitenhieben und Anspielungen wird hier in kleinen Kapiteln und kurzen Auschnitten eine tolle Welt aufgebaut. Es wird wirklich eine tolle Basis für alles weitere erschaffen.

Copyright by Voland&Quist

OPTIK 8/10


Qualityland präsentiert sich in einem einfachen, cartoonigen Stil der sehr gut zur Story und zum Humor passt. Es strotzt nur so vor kleine, versteckten Detail. Auch die schönen Designs, von z.B. den Seitenzahlen sind besonders hervorzuheben. Einzig die manchmal zu faden und kahlen Hintergründe haben mich etwas gestört.

Copyright by Voland&Quist

ANFÄNGERFREUNDLICHKEIT 10/10


Für diesen Comic wird keinerlei Vorwissen benötigt und ist somit für jeden Einsteiger perfekt. Qualityland ist nicht nur für Comicleser empfehlenswert, sonder auch für jeden der auf schrägen Humor und gut durchdachte Welten steht. Ich für meinen Teil kann es kaum erwarten das der 2. Band erscheint.

Ein großer Danke geht raus an die Jungs und Mädels von @volandquist die mir diesen Comic als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Hinterlasse einen Kommentar